Kontakt
Apothekerin Julia Ehrl
Taitinger Straße 14, 86453 Dasing
08205 / 1236 08205 / 1236

Kontakt speichern

Für Sie gelesen

Fluoridlack für Kinder unter sechs Jahren Kassenleistung


Bild: Julian Stratenschulte/dpa

Er soll die Milchzähne vor Karies schützen: Fluoridlack zur Zahnschmelzhärtung ist nun für alle Kinder unter sechs Jahren Kassenleistung. Zweimal im Kalenderhalbjahr haben sie Anspruch darauf, dass der Zahnarzt oder die Zahnärztin ihre Zähne damit behandelt. 

Der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken (G-BA) hatte diese Neuerung im Januar dieses Jahres beschlossen. Mit dem Erscheinen im Bundesanzeiger ist sie nun zum 24. April in Kraft getreten. 

Bislang spielte das Kariesrisiko eine Rolle

Bislang war die Frage, wann die Krankenkasse das Auftragen des Fluoridlackes zahlt, an das Kariesrisiko geknüpft. Nur wenn bei Kindern zwischen dem 34. Lebensmonat und dem vollendeten sechsten Lebensjahr ein hohes Risiko für Karies vorlag, war der Fluoridlack Kassenleistung. Jüngere Kinder - also bis zum 33. Lebensmonat - hatten bislang schon unabhängig vom Kariesrisiko Anspruch darauf. 


Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
(26.04.2024)